Skip to content

02

01

Um dem Leser die Welt der Worte, Autor:innen und Epochen näher zu bringen, haben wir das Buch «In der Welt der Worte» entwickelt und gestaltet. Dabei haben wir uns über je zwei Literaturepochen informiert. Über mehrere Seiten sind Gedichte, Textausschnitte und Aussagen, die gewissermassen stellvertretend für die jeweilige Epoche stehen, aufgelistet. Der Betrachter kann somit zum Beispiel in die Zeit des Sturm und Drangs eintauchen. Nicht nur der Inhalt aber auch die Gestaltung prägt die Seiten. So passt die Schriftwahl, Anordnung, Anmutung und die Papierwahl zur jeweiligen Zeit.

Jahr: 2020
Bindeart: Klebebindung
Papier: Werkdruck 1.8, Strohpapier Paglia, Alga Carta Ivory, Sirio Color, Lettura 72, Bavaria Gloss
Schrift: Fraktura Fonteria, Chaperral Pro, Walbaum, Galette,
Trade Gothic, Bely, Zeitung Mono Pro, BC Falster Grotesk, FF Neuwelt
Gruppenarbeit zu dritt mit Anna Landvik und Selina Popp

Die Fachklassbibliothek sollte neu katalogisiert und digital erfasst werden. Wir waren frei in der Sortierung. Durften die Bücher nach Grösse, Gewicht, Farbe oder auch Verlagen ordnen. Ich habe die 333 Bücher nach den Buchformaten geordnet. Es beginnt mit dem Kleinsten und endet mit dem Grössten Format. Diese Strukturierung hilft dem Buchsuchendem, ein Buch auf­zuspüren, dass optimal in eine Jackentasche passt. Die zwei unterschiedlichen Seitenformaten, ermöglichen es, die Bilder unabhängig von den Beschreibungen zu betrachten.

Jahr: 2020
Bindeart: Fadenbindung
Papier: Lessebo 1.3 Rough White
Schrift: Pitch, Founders Grotesk